Verschiebung der angeordneten Pfarrwahl auf einen späteren Zeitpunkt
Die Kirchenpflege hat den Eindruck, dass Viola Schenk noch nicht in der Kirchgemeinde Dättlikon-Pfungen angekommen ist. Viola Schenk und die Kirchenpflege sollen noch mehr Zeit erhalten, ihre Zusammenarbeit zu klären und sauber aufzugleisen.
Des Weiteren ist es momentan noch unklar, wie viele Pfarrstellenprozente die Landeskirche ab 1. Juli 2028 der Kirchgemeinde Dättlikon-Pfungen bewilligen wird. Viola Schenk hat klar zum Ausdruck gebracht, dass sie keine Allein-Pfarrstelle möchte.
Im gemeinsamen Einverständnis mit Viola Schenk, will sich die Kirchenpflege Dättlikon-Pfungen, vor einer definitiven Pfarrwahl nochmals Gedanken machen. Wie soll das Pfarramt in Zukunft besetzt sein und wie die zur Verfügung stehenden Stellenprozente aufgeteilt werden.
Mit dem Rechtsdienst der Landeskirche wurde dieses Vorgehen abgeklärt.
Pfungen, 24. April 2026
Ref. Kirchenpflege Dättlikon-Pfungen und Gemeinderat Pfungen (wahlleitende Behörde)