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Hoch- & Tiefbau

In der Abteilung Hoch- und Tiefbau laufen die infrastrukturalen Fäden der Gemeinde Pfungen zusammen:

  • Führung des Bausekretariates (Baugesuche & Baurecht)
  • Führung des Werksekretariates (Energie- und Gasversorgung, Entsorgung und Strassenbauprojekte)

Die Gemeinde Pfungen führt ab 1. Juni 2025 das elektronische Baugesuch ein. Um die vollständige Digitalisierung des Baubewilligungsverfahrens zu ermöglichen, hat der Kanton Zürich rechtliche Grundlagen geschaffen, welche seit 1. April 2024 in Kraft sind. Die Baugesuche werden komplett elektronisch abgewickelt. Die physische Baugesuchseingabe auf Papier ist ab dem 1. Juni 2025 nicht mehr möglich.

Der Zugriff auf das Portal von eBaugesucheZH erfolgt über www.pfungen.ch oder direkt über https://portal.ebaugesuche.zh.ch. Die gesuchstellende Person meldet sich auf dem Portal online an und eröffnet ein neues Baugesuch. Danach wird die gesuchstellende Person Schritt für Schritt durch den Eingabeprozess geführt.

Die Werkbetriebe sind für folgende Aufgaben zuständig:

  • Strassenunterhalt
  • Wasserversorgung
  • Winterdienst
  • Kanalisation
  • Gewässer

Kontakt

Hoch- & Tiefbau
Dorfstrasse 25
8422 Pfungen
Tel. 052 305 07 84
bausekretariat@pfungen.ch

Öffnungszeiten

Montag, 08.30 - 11.30 Uhr / 13.30 - 18.00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag, 08.30 - 11.30 Uhr / 13.30 - 16.00 Uhr
Freitag, 07.00 - 13.00 Uhr (durchgehend)

 

Personen

Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt
Werte Gemeindeverwaltung Pfungen

Zugehörige Objekte

Name Verantwortlich Telefon
Name Download
Nummer Name Inkrafttreten
700.100 Bauordnung 17. September 2007
700.110 Zonenplan 17. September 2017
700.800 Regionalplanung Winterthur und Umgebung (RWU), Zweckverbandsstatuten 1. Januar 2019
763.100 Natur- und Landschutzobjekte, Schutz und Pflege 12. Dezember 1988