Kopfzeile

Inhalt

Abschluss-Ausflug Energie- und Umweltkommission

Die im Februar 2014 eingesetzte Energie- und Umweltkommission wird per 31.12.2017 wieder aufgelöst. Der Gemeinderat hat sich anlässlich seiner Klausur für die Strategie-Variante „moderat“ entschieden, d.h., dass dazu ein operativer Energiebeauftragter und/oder Umweltbeauftragter ernannt wird, welcher die Themen Energie und Umwelt im Alltag der Gemeinde vertreten wird.

Zum letzten Mal, verbunden mit dem besten Dank für die geleistete Arbeit, traf sich die Kommission am 24. November 2017 für die Besichtigung des Energie-Dorfes Schlatt am Randen (DE) und des Windparkes Verenafohren.
Am Schnitzelbunker erhalten wir die ersten Informationen Selbstredend, wo das ist... Grafiken, Zahlen en Masse: Wie war das doch gleich nochmal? Auf dem Weg zum Windpark (auf einer Anhöhe) ein kurzer Blick ins Hegau Wir laufen auf der Schneise (sie diente als Baupiste während der Erstellung der Windkraftanlagen). Sie ist wesentlich breiter, als das Bild vermuten lässt. Aha, da sieht man schon etwas... Da steht es nun vor uns, in seiner ganzen Pracht Boah, ist das hoch, Mann! Ganz nah dran, am Fuss So ein Mist, geschlossen! Immer da, wo's interessant wäre! Auch hier: Informationen zum Standort Die faszinierende Technik (v.a. die Dimensionen) gaben auch auf dem Rückweg noch zu reden. Der Präsident bei der Schlussansprache, bevor es zum gemütlichen Teil übergeht... Gesellige Runde in der Raben-Scheune in Wiechs am Randen (DE) Der freundliche Aushilfskellner sieht dem Aktuar verblüffend ähnlich... Der Chef hat gut lachen... ... und ihn plagten an diesem Abend fürchterliche Kopfschmerzen. Unser Förster gut zuhörend (oder ziemlich nachdenklich in die Zukunft blickend)