Willkommen auf der Website der Gemeinde Pfungen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken

Ortschafft Kultur, TZI Kurs - Die Vielfalt meiner Rhythmen erforschen und gestalten

16. Nov. 2018 - 23. Nov. 2018
16:00 - 22:00 Uhr
16.11.2018 | 16:00 - 22:00 Uhr; 17.11.2018 - 18.11.2018 - | 16:00 - 13:00 Uhr| Sa,So; 23.11.2018 - 25.11.2018 - | 16:00 - 13:00 Uhr | Fr,Sa,So

Ort:
Ortschafft Entwicklung
Hinterdorfstrasse 10
8422 Pfungen
Preise:
Nichtmitglieder: CHF 895.00
Mitglieder des RCI: CHF 855.00
Firmenzahler: CHF 1295.00
Organisator:
Ortschafft
Kontakt:
Annette Schmidt
E-Mail:
entwicklung@ortschafft.ch
Anmeldung:
www.ortschafftentwicklung.ch/kurse-2018/
Website:
http://www.ortschafftentwicklung.ch


Rhythmen sind Lebenszeichen, etwa der Herzschlag oder das Heben und Senken des Brustkorbs beim Atmen. Wir Menschen sind rhythmische Wesen. Und dennoch beschreiben sich Erwachsene oft als gehetzt und getrieben, als „nicht im Einklang mit dem eigenen Rhythmus“, als vom Groove der Arbeitswelt überfordert. Es fällt schwer, seinen Rhythmus eigenbestimmt zu gestalten und durchzuhalten, nach dem eigenen Rhythmus zu arbeiten und zu leben. Der Bassist in der inneren Band fällt hin und wieder aus dem Takt oder passt sich den andern an. Doch wie klingt denn mein eigener Rhythmus? Wie finde und bewahre ich ihn, wenn um mich herum ganz viele andere Rhythmen sind? Wann lasse ich mich auf diese ein und was passiert dann mit mir und meinem Rhythmus? Wo wende ich mich zu, wo grenze ich mich ab – und was bedeutet dies fürs Miteinander? Solchen oder ähnlichen Fragen wollen wir nachspüren. Die Teilnehmenden bringen ihre eigenen Anliegen und Fragen zu ihrem Rhythmus, ihren Rhythmen mit. Diese werden vielfältig bearbeitet – rhythmisch und mit non-verbalen und verbalen Methoden. Als Orientierung im Kurs dient uns das Konzept der Themenzentrierten Interaktion, TZI, von dem ausgewählte Elemente in Beziehung zum Erlebten reflektiert werden. Der Kurs kann im Rahmen der TZI-Ausbildung als Persönlichkeitskurs besucht werden.

Bild zu Anlass